Strategie: 1-3-1 Splitpush




Strategie: 1-3-1 Splitpush

Beitragvon Borbarad » Di 8. Nov 2016, 10:42

Wie der Name vermuten lässt, geht es hierbei darum, alle Lanes gleichmäßig zu pushen. Notwendig hierbei ist, dass einer oder am Besten beide auf den Sidelanes in der Lage sind, einen einzelnen Gegner unter dem Turm zu kriegen und das zu überleben, sowie eine passive Kontrolle der Midlane der verbliebenden 3. Auch ist Teamplay besonders wichtig, da im Idealfall alle Lanes gleichzeitig und gleichmäßig gepusht werden, sodass der Gegner nicht mit dem vollen Team nacheinander die Lanes verteidigen kann.

Das Ziel der Strategie ist, den Gegner zum Umpositionieren zu zwingen. Dies erlaubt uns mehrere taktische Möglichkeiten:

1) Ein Splitpush muss vom Gegner mit mehreren Champions verteidigt werden
Dies tritt ein, wenn die Condition erfüllt ist, dass man einen einzelnen Verteidiger zerlegen kann. In diesem Fall muss mindestens eine der Sidelanes von einem weiteren Champion verteidigt werden, sodass entweder zwei auf der Midlane übrigbleiben, was einen Push auf dieser Lane ermöglicht, oder die andere Sidelane ungehindert gepusht werden kann.

2) Beide Splitpushs benötigen nur einen Verteidiger
Dieser Fall tritt ein, wenn wir es nicht geschafft haben,die vorher genannte Bedingung zu erfüllen. Damit muss die Strategie aber nicht nutzlos bleiben: Die meisten Teams basteln sich eine Teamcomp zusammen, die besonders stark in einem Teamfight funktioniert. Fehlt dieser Teamcomp zwei Mitspieler, kann sich das nachteilig auswirken. Wichtig für uns ist also, dass unsere drei als eigenständige Teamcomp bereits funktionieren, insbesondere also eine Frontlane und ausbalancierten Damage hat.

Insgesamt ist es bei der 1-3-1 Strategie sehr wichtig, im richtigen Augenblick die richtigen Entscheidungen zu treffen. Alle Lanes müssen die Map Awareness besitzen, sich passiv, also außerhalb von Gegner-Reichweite, aufzuhalten, solange nicht die Position aller gegnerischen Champions bekannt ist. Gleichzeitig sollte ein kontinuierlicher Push erzeugt werden, Jungle-Camps sind nur im Ausnahmefall zu clearen. Bei weiteren Fragen darf gerne ein Post erstellt werden.

Champions:

Insgesamt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie gespielt werden kann, so können Top und Midlane die Sidelanes werden. Bisher haben wir Top und Jungle als Sidelanes gespielt, und adc, Support und Mid in der Mitte gelassen. Top und Jungle spielen entsprechend starke Duel-Champs, für die restlichen drei sollten folgende Bedingungen erfüllt werden:

1) Die Möglichkeit Vision aufzubauen, damit die Handlungen der Gegner überprüft werden können.
2) Ein gemeinsamer Disengage, z.B. für den Fall, dass die Gegner 5 in der Mitte haben, da die Mitte unbedingt gehalten werden muss.
3) Eine eigenständige Teamfight-Möglichkeit in einer 3 gegen 3-Situation
4) Waveclear

Zu den Champions habe ich z.B. folgende Ideen (diese Liste wird im Verlauf bei guten weiteren Vorschlägen ergänzt!)

Mid:

Karthus
Mein aboluter Favorit für die Midlane. Seine Ult ist sehr nützlich bei sehr organisiertem Spiel, wenn beide Sidelaner gleichzeitig einen Towerdive starten. Sein Q liefert sehr guten Waveclear, und sein W sorgt nicht nur für einen massiven Slow, was einen Engage der Gegner fast unmöglich macht, sondern es gibt auch noch Vision.

Twisted Fate
Eine Alternative zu Karthus mit sehr ähnlicher Spielweise. Seine ult ist ungeschlagen im Geben von Vision, allerdings hat sie einen sehr hohen Cooldown und das richtige Timing ist wichtig. Weiter kann die Ult wie bei Karthus dazu verwendet werden, einen Towerdive zu initiieren, allerdings zu Kosten, dass Mid dann unterbesetzt ist. TF hat ebenfalls guten Waveclear.

Cassiopeia
Miasma sorgt für Vision und verhindert Engages, sehr stark für 3on3-Kämpfe.

Heimerdinger
Seine Granate sorgt für Vision, seine Turrets machen eine passive Spielweise zu einem Kinderspiel, da er Engages für den Gegner sehr schwer macht.

Lux
Ein Champion mit viel Vision, Waveclear, potentiellem Pick und brauchbarem Disengage.

Ziggs
Viel Vision, starker Poke, guter Disengage für sich.

Viktor, Xerath
Besonders nützlich in einer Dreier-Siege Comp. Starker Poke und Waveclear, ein wenig CC zum Disengagen und Fähigkeiten für Vision, allerdings ohne eigene Escape-Tools.

AD Carry:

Ashe
Bietet viel Utility, mit E kann Sicht gewährleistet werden, mit W kann aus der Ferne sicher gepoked werden um einen Engage zu verhindern, und es hilft ein wenig beim Waveclear. Besonders gut macht sich die Ult, falls die Gegner nur 2 zurücklassen können auf der Midlane, da dann schnell reagiert und die Unterbesetzung ausgenutzt werden kann.

Corki
Eine Alternative zu Ashe. Q bietet Vision, Package ist ein guter Engage, besitzt einen Disengage und Waveclear. Kann den Gegner sicher poken.

Tristana
Weniger Utility, aber guter Waveclear, sehr starker Disengage, und zerlegt die Mid-Türme schnell in der richtigen Situation.

Caitlyn
Hohe Range zum Siegen in einer 3on3-Situation, Traps liefern einen guten Disengage und ein wenig Vision und hat selbst ein weiteres Escape-Tool.

Jinx
Sehr ähnlich zu Caitlyn.

Support:

Thresh
Mein Favorit. Ist Frontline, bietet Disengages durch Flail und ult, kann in der richtigen Situation picken.

Braum, Taric, Tahm Kench
Weitere Frontline Supports, die nützliche Utility bieten.

Top:

Trundle, Tryndamere, Jax, Riven, Zed, Jarvan IV, Gnar, Kayle
Vernünftiger Disengage, falls Gefahr droht, starke Duelierpower und schnell im Einnehmen von Türmen.
Zuletzt geändert von Borbarad am Mi 9. Nov 2016, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Borbarad
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Okt 2016, 21:43

von Anzeige » Di 8. Nov 2016, 10:42

Anzeige
 

Re: Strategie: 1-3-1 Splitpush

Beitragvon Hammerfaust » Di 8. Nov 2016, 12:48

1-3-1 ist wie du schon sagst sehr von den Splitpushern abhängig. Deswegen sollten wir darauf achten was für Gegner wir haben und ob wir in der Lage sein werden einen Splitpush durchzuführen. Im letzten Game war vorallem Toplane ein Elo Miss Match wodurch ein Splitpusher nicht in der Lage war zu splitten weil er zu weit hinten lag.
Hammerfaust
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 17:31

Re: Strategie: 1-3-1 Splitpush

Beitragvon Borbarad » Mi 9. Nov 2016, 02:28

Interessanter Punkt, aber wenn eine Strategie so leicht auszuhebeln wäre, sollte man sie gar nicht erst spielen. Tatsächlich kann Top selbst dann splitpushen, wenn sie selbst benachteiligt ist. Wichtig ist dazu, dass dann kein direkter Feindkontakt auftritt, was z.B. durch einen guten Disengage und entsprechende Vision gegeben ist. Die Minions werden einfach gepusht, sofern kein stärkerer Gegner auf der Lane ist, und ansonsten muss man sich zurückhalten, ähnlich wie auf der Mitte. Ziel ist wie gesagt, dass der Gegner dazu gezwungen ist einen Champion zum Verteidigen auf diese Lane zu schicken, da sonst die Türme fallen.

Tatsächlich ist diese Strategie sogar sehr gut gegen ein Mismatch, da auf diese Weise ein stärkerer Gegner zum Handeln unfähig gemacht wird, indem er die Lane verteidigen muss, statt z.B. seinen Gold Advantage in einem Teamfight voll auszunutzen.

Ich habe die Liste um ein paar Top Laner erweitert, die sowohl duelierstark sind, einen Disengage verfügen, und einen Turm schnell zerlegen können.

EDIT: Ich habe jetzt gesehen, dass bakir seine Champion-Liste gespostet hat und mir fiel ein, dass Alex das früher mal gemacht hat. Ich habe sie mir angesehen und die Top Lane um Gnar und Kayle sowie die Mid Lane um Viktor (und Xerath) erweitert. Orianna lasse ich erstmal außen vor. Mir ist bewusst, dass wir die bisherigen Spiele mit ihr hatten, aber Orianna bietet nicht ganz das, was ich mir von der Dreier-Comp erwarte. Ach, und ich habe Flo mehr als Thresh als Auswahl gegeben.
Borbarad
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Okt 2016, 21:43

Re: Strategie: 1-3-1 Splitpush

Beitragvon Hammerfaust » Do 10. Nov 2016, 17:42

Zwei Aspekte die man beim Splitpush vielleicht noch beachten sollte sind die richtige Minionwave Größe haben um einen Tower killen zu können, vorallem beim Inhib Tower kann man wertvolle Zeit verlieren wenn man auch die nächste Wave warten muss. Ebenso sollte man sich wenn möglich im Busch verstecken damit die Gegner nicht wissen ob man weiter pusht oder einen Flank für die Midlane vorbereitet welcher manchmal einen größeren Vorteil bieten könnte als das permanente Splitpushen.
Hammerfaust
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 17:31


TAGS

Zurück zu Black Thunderbolt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron